Start
Nachrichten
Buswerbung
Fuhrpark
Blickpunkt
Start > Fotoserien > Shuttlebusverkehr NATO-Airbase

ROUTE 2: Airbase - Tor Bocket

Den kürzesten Linienweg fuhren die Busse auf der Route 2 von der Haltestellenanlage am Veranstaltungsgelände ohne Zwischenhalt über das Rollfeld bis auf das Ende der großen Hauptstartbahn. Von hier aus konnte man zu Fuß weiter zu den Großparkplätzen auf Wiesen und Feldern im Bereich der Ortschaften Bocket und Panneschopp gelangen. Obwohl die Fahrzeuge nur innerhalb der Airbase über das Rollfeld verkehrten und die Fahrt weniger als eine Minute dauerte, war der Streckenverlauf für Fotozwecke besonders interessant. In der Regel fuhren auf der Route 2 zwei Fahrzeuge, bei hohem Andrang teilweise kurzzeitig auch drei. Auffällig war, dass bis auf den zusätzlichen Reservewagen 9123 ausschließlich Niederflurfahrzeuge eingesetzt wurden.

> Haltestellenanlage Airbase

   

   

   

   
> Rollfeld

   

   

   

     
> Tor Bocket / Startbahn

   

   

   

   

     
 

ROUTE 3: Airbase - Grotenrath (Teverener Heide)

Die Route 3 wurde als Ringlinie betrieben und fuhr somit immer die gleiche Strecke ohne Wendepunkt. Vom Veranstaltungsgelände kommend wurde die Airbase durch das Haupttor verlassen und anschließend die Parkflächen an der Ortsgrenze Grotenrath in der Teverener Heide bedient. Die Rückfahrt erfolgte ab hier über einen schmalen Feldweg und durch ein bewachtes Nebentor, welches nur für den Bus geöffnet wurde, zurück auf das Gelände der Airbase. Ab hier fuhren die Busse dann wieder die Haltestellenanlage an.

> Haltestelleanlage Airbase / Ausfahrt

   

   

   

     
> Teverener Heide / Einfahrt Nebentor Grotenrath

   

   

Bild rechts:
Für die Rückfahrt über den Feldweg zum Nebentor wurde die Kurve vor der Einfahrt durch spezielle Platten verstärkt...

 
 

   
> Airbase Grotenrath Road / Saceur Avenue

   

   

   

       
 

BUNTES / weitere Fotos

Die folgenden Fotos entstanden ebenfalls im Rahmen der Jubiläumsfeier und zeigen neben "Gruppenaufnahmen" der Shuttlebusse weitere Fahrzeuge, die beispielsweise anlässlich Sonderfahrten zur Airbase fuhren. So konnten unter anderem je ein Bus von Knoben Reisen aus Heinsberg und von Taeter Aachen beobachtet werden. Der Wagen 0003 der west kam am Sonntag gegen Mittag an und wurde kurzerhand gegen den Reservebus 9123 getauscht.

 

   

   

Auf den zweisprachigen Sonderfahrplänen wurde ausdrücklich auf das Mitführverbot von Rucksäcken und Haustieren auf dem Gelände hingewiesen. Das Gepäck konnte für die Dauer des Besuches im Wagen 9421 deponiert werden. Auch der Reservebus, Wagen 9123, stand am Rande des Veranstaltungsgeländes geparkt:

 

   

   

   

     

 
An beiden Tagen wurden fast alle regulären Erkelenzer und Geilenkirchener Dienste mit Gelenkbussen bedient, um den erwarteten Fahrgastkapazitäten gerecht zu werden. Gelenkbus 0121 aus Erkelenz konnte im Einsatz auf der Linie SB 1 in Geilenkirchen auf Höhe des Amtsgerichtes im Bilde festgehalten werden...

Dieser blaue S 313 UL mit dem Kennzeichen X-2041 wurde bei der Ausfahrt aus dem Haupttor abgelichtet.

   

   

<<< zurück zu Teil 1

 

Shuttlebusverkehr NATO-Airbase | 17.06.2007 | 200 Fotos | Fotograf: Jürgen Müller
   
>>> Schnappschüsse...
Während im hinteren Bereich der Haltestellenanlage die Fahrgäste ausstiegen, fuhren bereits die nächsten Busse zur Abfahrthaltestelle vor, wie hier Wagen 0024 zum Einsatz auf Route 1...
 
Blick auf die Haltestellenanlage am Sonntag mit deutlich größerem Andrang...
 
Wagen 0021 an der Haltestelle der Route 2...
 
Während im Hintergrund die Abfahrt ständig weiterging, führte Wagen 9922 hier links im Bild die Reihe einiger pausierender Fahrzeuge an...
 
 

 

 

   
© Jürgen Müller