Start
Nachrichten
Buswerbung
Fuhrpark
Blickpunkt
Start > Fotoserien > SEV 26.12.2006

SEV Aachen - Lüttich - Brüssel (26.12.2006)
alle Fotos: Roland Schulteis

Wegen eines Oberleitungsschadens musste ein ICE seine Fahrt nach Brüssel am Aachener Hauptbahnhof vorzeitig beenden. Für den ausgefallenen Zug wurde kurzerhand ein SEV eingerichtet, um die Reisenden an die Zielbahnhöfe Lüttich (Liège) und Brüssel (Bruxelles) zu befördern. Für den SEV wurde zunächst der AC-RV 5100 (O 530 G) bereitgestellt, der jedoch nicht alle Fahrgäste aufnehmen konnte. So wurde als zweites Fahrzeug der AC-RV 4010 (S 315 UL) kurz darauf auf den Weg geschickt, der ohne Zwischenhalt direkt nach Brüssel fuhr, während der Gelenkbus noch den Bahnhof in Lüttich bediente.

 
Die Abfahrt des Gelenkbusses erfolgte gegen 10.00 Uhr am Aachener Hauptbahnhof in Richtung Lüttich. Der zweite Bus (4010) fuhr eine halbe Stunde später auf dem direkten Weg nach Brüssel und erreichte sein Ziel fast zeitgleich mit dem Gelenkbus.

   

Nach knapp 1,5 Stunden Fahrzeit war der Gelenkbus am Bahnhof von Lüttich (Liège-Guillemins) angekommen, wo die ersten Fahrgäste ausstiegen. Die weitere Fahrzeit bis Brüssel dauerte ab hier nochmals 1,5 Stunden.

   


Gegen 13.00 Uhr hatte der Bus nach dreistündiger Fahrt sein Ziel, den Bahnhof Bruxelles-Midi erreicht. Einige Fahrgäste wurden noch bis zum Bahnhof Bruxelles-Central befördert, bevor bekannte Punkte in der Stadt für Foto-Möglichkeiten angefahren wurden.

 

 
Zunächst ging es zum Königspalast, vor dem sich der im Jahr 2005 gebaute Citaro Gelenkbus präsentiert. Die weiteren Fotos entstanden am berühmten Atomium, das sich inzwischen im neuen Glanz zeigt, nachdem dort über einen längeren Zeitraum Bauarbeiten durchgeführt wurden.

   

   
SEV Aachen - Lüttich - Brüssel | 26.12.2006 | 16 Fotos | Fotograf: Roland Schulteis
   
RVE in Brüssel...
Dieses Panorama-Foto von Roland Schulteis zeigt den AC-RV 5100 vor dem Atomium, aufgenommen von der anderen Seite des dort gelegenen Teiches.
 

 

 

   
© Jürgen Müller