> impressum > kontakt > links
Start
Nachrichten
Buswerbung
Fuhrpark
Fotoserien
Start >Blickpunkt > Erkelenz Bahnhof

Der neue Erkelenzer Bahnhof

Nach über einjähriger Umbauphase wurde Ende Oktober 2006 der umgebaute Bahnhof samt Haltestellenanlage in Erkelenz wieder in Betrieb genommen. Die nachfolgenden Fotos dokumentieren die Umbauphase und den Omnibusverkehr während dieser Zeit.

   
Im August 2005 wurde mit den ersten Vorbereitungen für den großen Umbau begonnen. Hierzu wurden auf der Durchgangsstraße provisorische Haltestellen eingerichtet, die ab Ende August für die nächste Zeit die Busanlage ersetzten. Die am Bahnhof verlaufende Anton-Raky-Allee wurde für die Dauer der Arbeiten zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Kölner Straße erklärt.
 

   

   

 


Ankommende und einsetzende Fahrzeuge mussten eine Wendefahrt auf der anderen Seite des Bahnhofs durchführen, um anschließend wieder ordnungsgemäß durch die Einbahnstraße fahren zu können. Ende März 2006 wurde die neu errichtete Haltestellen-Plattform erstmals in Betrieb genommen. Während die Busse vorerst wieder an der Anlage abfahren konnten, gingen die Bauarbeiten rund um die Bahnsteige und den Bahnhofsvorplatz weiter. Im August wurde dann mit der abschließenden Bauphase begonnen. Hierzu wurden die Busse entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung an der Haltestellenanlage vorbeigeleitet, während dort Überdachungen und neue Haltestellenschilder montiert wurden. Am letzten Oktoberwochenende wurde der neue Bahnhof beim Stadtfest offiziell eingeweiht und der Bevölkerung vorgestellt. Einen besonderen Blickfang bietet der Turm, an dem neben einer Uhr auch die Logos der Verbundpartner (WestEnergie und Verkehr GmbH und Deutsche Bahn) sowie des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) angebracht sind. Bei Dunkelheit erstrahlt ein blauer Lichtstrahl über die gesamte Breite des Bauwerks.

 
 

   

   

   
vorher...
Am alten Busbahnhof warten drei Busse an den jeweiligen Bussteigen auf ihre Abfahrt an der Busampel.
... und nachher
An gleicher Stelle steht heute der markante Turm an der Ausfahrt der neuen Haltestellen-anlage. (Foto: Roland Schulteis)
 

 

 

   
© Jürgen Müller