> impressum > kontakt > links
Start
Nachrichten
Buswerbung
Fuhrpark
Fotoserien
Start >Blickpunkt > RVE-Gelenkbuseinsatz

Gelenkbuseinsatz der RVE in Geilenkirchen

Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 fährt die RVE erstmals einen Gelenkbusumlauf von der Einsatzstelle Geilenkirchen aus. Das ursprüngliche Einsatzgebiet der RVE-Gelenkbusse war die Schnellbuslinie SB 63 zwischen Aachen und Simmerath / Eifel. Durch einen weiteren neu beschafften Gelenkbus (AC-RV 5100) sowie die Vergabe einer Gelenkbusleistung an die neue Simmerather Firma M&M Reisen konnte nun einer der Gelenkbusse neu verplant und so dem erhöhten morgendlichen Fahrgastaufkommen im Heinsberger Raum gerecht werden. Seither ist der AC-RV 3003 (SG 221 UL) der Einsatzstelle Geilenkirchen zugeordnet.

Die nachfolgenden Bilder entstanden am 01.09.2006 in Geilenkirchen und Umgebung. Den genauen Fahrtverlauf sowie die einzelnen Aufnahmeorte können Sie der Beschreibung entnehmen.

 
Der Gelenkbus fährt an Schultagen den ersten Teil eines Frühdienstes als kombinierte Fahrt der Linien 413 und 410 von Wassenberg über Heinsberg nach Geilenkirchen. Der Abschnitt der Linie 410 wird durch weitere Busse bis Geilenkirchen verstärkt.

Foto links: RVE 3003 an Geilenkirchen Berufsschule
   
1   2   3
Nach einem kurzen Aufenthalt am Geilenkirchener Bahnhof (1) fährt der Gelenkbus leer ins 4 km entfernte Dorf Windhausen (2), welches zur Stadt Übach-Palenberg gehört. Als Linie 497, die überwiegend der Schülerbeförderung dient, fährt der Bus nun über einen schmalen Feldweg von Windhausen nach Siepenbusch (3), und weiter ins benachbarte Scherpenseel an der deutsch-niederländischen Grenze. Um anschließend auf der 491 nach Geilenkirchen einsetzen zu können, muss in Scherpenseel zunächst eine Wendefahrt durchgeführt werden. Hierbei wird auch die Haltestelle "Scherpenseel Kirche" (4) bedient. Als Linie 491 geht die Fahrt nun weiter über Grotenrath (5), Teveren (6) und Nierstraß (7) nach Geilenkirchen. Auch das Schulzentrum (8) wird von dieser Fahrt bedient. Am Bahnhof angekommen wird der Gelenkbus auf der Einsatzstelle gegen den einzigen dort noch stehenden RVE Standard-Bus getauscht und damit der Dienst weitergefahren.
 
        4
   
4   5   6
   
6   7   8

   

Ein ungewohnter Anblick...

Der Setra-Gelenkbus auf dem Betriebshof der west in Geilenkirchen. Durch den festen Einsatz auf dem Eifel-Schnellbus SB 63 ein bis dahin kaum vorstellbares Bild. (Foto: Roland Schulteis)
im Einsatz...
Dieses Foto zeigt den AC-RV 3003 im Einsatz auf der Linie 491 kurz nach Verlassen der Haltestelle in Nierstraß. (Foto: Roland Schulteis)
 

 

 

   
© Jürgen Müller